Almabtrieb in der Gaal 2018

25. Almabtrieb in der Gaal 2018

Am 1. September 2018 fand der bereits 25. Gaaler Almabtrieb statt. An die 100 Stück Rinder, die den Sommer auf der Gaalwaldalm verbrachten, wurden bei strömenden Regen mit "Hoamfohrglocken" und Kränzen prächtig geschmückt, ehe sie den 20 Kilometer-Marsch zum Gasthaus Kolland und dann weiter zu den Heimathöfen antraten. Allen voran der Almhalter, der den Besuchern entlang des Weges Rumpelnudeln und Almsträußerl verteilt.

Gemeinsam mit anderen Hoheiten der Steiermark war auch Blumenkönigin Helena I. geladen. Nach dem Einmarsch der Almkühe wurde der Festakt begangen, wobei in diesem Rahmen ein großes Hoheitentreffen mit insgesamt 11 Hoheiten, von den Tulpenhoheiten bis zur Zirbenprinzessin, stattfand. Blumenhoheit Helena I. wurde zum Interview auf die Bühne gebeten, bekam vom Gaaler Bauernbund ein kleines Geschenk und wurde zum gemeinsamen Essen geladen.

Gaaler Almabtrieb 2018

X