Kraftspendekirtag 2018

Der 23. Kraftspendekirtag in Grafendorf

Der diesjährige Kraftspendekirtag fand bei Familie Kopper in Erdwegen bei Grafendorf statt. Im Rahmen eines "Tages der offenen Stalltür" öffneten Andrea und Josef Kopper die Stalltür ihres Bauernhofes anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums an diesem Tag für alle Besucher des Kraftspendekirtags.

Mit einem Gottesdienst, musikalisch umrahmt durch den Musikverein Grafendorf, wurde der Kraftspendekirtag der zwölf Gemeinden feierlich eröffnet. Die Blumenkönigin Helena und Blumenprinzessin Kathrin wurden vom Moderator Franz Putz zum Interview gebeten und durften dabei die Blumenstraße und den kommenden Blumenkorso in St. Lorenzen am Wechsel bewerben. Nach dem Frühschoppen und der Schuhplattleraufführung der Landjugend Grafendorf mischten sie die Blumenhoheiten unter die Besucher wo es die Möglichkeit gab  ein hoheitliches Foto zu schießen oder interessante Gespräche zu führen. Ein großes Kinderprogramm mit Alpakas, Strohhupfburg und "Leiterwagerl Parcour" begeisterten die kleinen. Höhepunkt des Tages mit unzähligen Zaungästen war das „Bullenreiten“ aller Bürgermeister der Kraftspendedörfer. Eine Kulinarikstraße der Direktvermarkter führte durch die Angebote der Region. Haubenkoch Christian Übeleis zauberte mit regionalen Produkten beim Schaukochen Köstlichkeiten vom Grill. Wertvolle Preise wurden beim Schätzspiel nach dem Gewicht einer Kuh verlost.

Der Kraftspendekirtag 2018 in Grafendorf

X